Die neue Trauerhalle in Kleinberndten ist fertig

• Start
  • Rathaus
  • Die neue Trauerhalle in Kleinberndten ist fertig

Nach rund sechs Jahren seit der Gründung des Fördervereins Trauerhalle Kleinberndten e.V. ist es soweit, dass die Trauerhalle fertig ist.

Der Weg war nicht immer einfach. Für so manche Hürde mussten die Vereinsmitglieder ein paar Mal Anlauf nehmen, um sie zu überwinden bzw. aus dem Weg zu räumen. Wir denken dabei nur einmal daran, wie vieler Sitzungen es bedurfte, bis wir uns über die Größe der Trauerhalle mit der Stadtverwaltung einigen konnten oder daran, bis man sich auf die Höhe der Bezuschussung festgelegt hatte.

Dass wir heute eine vorzeigewürdige Trauerhalle haben, verdanken wir dem ortsansässigen Zimmerermeister Frank Pinske, der das Projekt erstellt hat und mit seinen Mitarbeitern Robert Sperlich und Andre Schnepfe ehrenamtlich die Holzkonstruktion angefertigt und aufgestellt hat. Unterstützt wurden sie von vielen fleißigen Helfern.

Aber mit dem Aufstellen der Holzkonstruktion war es noch nicht getan. Es waren noch sehr viele Arbeitseinsätze nötig, wie zum Beispiel Dach eindecken, Dämmplatten und Gipskartonplatten anbringen, Isolieren, Putzen, Malern und Elektroarbeiten, um nur einige zu nennen. Für all diese Arbeiten waren hauptsächlich junge Männer von der freiwilligen Feuerwehr, dem Karnevalsverein und dem Förderverein zu jedem Arbeitseinsatz zur Stelle. Aber auch keinem Verein angehörende Helfer waren teils viele Stunden im Einsatz.

Ich möchte auch nicht vergessen zu erwähnen, dass nach der Fertigstellung die Frauen zum Saubermachen vor Ort waren.

Allerdings, ohne Geld für das Material, hätten diese ganzen Einsätze nicht stattfinden können. Deshalb bedanken wir uns nochmals für die vielen Spenden der Kleinberndtner und auch einiger ehemaliger Kleinberndtner Bürger.

Große finanzielle Unterstützung erhielten wir von der 74er Waldgenossenschaft Kleinberndten, der Landgut Berndten GmbH, dem Heimatverein Kleinberndten e.V., der Fa. Iso Plus Fernwärmetechnik und den Stadtwerken Sondershausen.

Weiterhin haben uns die Firmen K-UTEC AG Salt Technologien, Starke Druck und Werbeerzeugnisse und die Wippertal Immobilien GmbH mit Spenden unterstützt. Allen Sponsoren gilt unser Dank.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch noch einmal beim ehemaligen Bürgermeister Joachim Kreyer, der uns bei der Spendensammelaktion behilflich war.

Obwohl man anfänglich in der Stadtverwaltung der Meinung war, dass man ja in Kleinberndten keine Trauerhalle brauche, weil Trauerfeiern in den Nachbargemeinden oder in Sondershausen stattfinden könnten, haben wir letztendlich doch Unterstützung bekommen.

So hat uns die Stadtverwaltung mit einem Zuschuss für die Materialkosten unterstützt, das erforderliche Fällen von Bäumen und die Ersatzpflanzungen getätigt, das Elektrokabel auf dem Friedhof verlegt und die Dachrinne an einen Sickerschacht angebunden.

Unterstützung bekamen wir auch bei der Beantragung der Baugenehmigung, die wir im Januar 2020 erhielten.

Ende August 2019 war die Trauerhalle soweit fertig, dass diese im September 2019 vom Amt für Bau und Ordnung der Stadtverwaltung abgenommen werden konnte.
Die Einrichtung der Trauerhalle wurde von der Stadtverwaltung übernommen. Es sollte allerdings nach Fertigstellung der Trauerhalle noch einmal ein halbes Jahr dauern, bis die Stühle geliefert wurden und im Nachgang das Rednerpult.

Als Dekoration für die Wand ließ der Förderverein ein Foto, mit dem Motiv eines Sonnenuntergangs in Kleinberndten von der Fa. Starke "Druckerei für Kreative" bearbeiten und vergrößern. Weiterhin wurde vom Förderverein ein Läufer als Trittschalldämmung verlegt und beim Zimmerermeister Frank Pinske ein Podest in Auftrag gegeben.

Die Mitglieder des Fördervereins und alle Helfer sind stolz auf die gemeinsam erbaute Trauerhalle.

Trauerfeiern können jetzt in einem würdevollen Ambiente stattfinden.

Auch die Stadt Sondershausen kann durch das Engagement des Fördervereins, der vielen fleißigen Helfer und Sponsoren eine neue Trauerhalle, die nicht viel Einsatz für sie gekostet hat, ihr Eigen nennen. Vielleicht wollen ja jetzt mal Sonderhäuser Bürger ihre Trauerfeiern im Ortsteil Kleinberndten abhalten.

Der Förderverein Trauerhalle Kleinberndten e.V. hat sein Vereinsziel erreicht und hat sich zum 30. Juni 2020 aufgelöst, das heißt, er befindet sich für ein Jahr lang in Liquidation. Als Liquidatoren wurden Danny Hartlep, Rosemarie Grulke und Rene Volknand gewählt

Für die nächsten 15 Jahre ist die Nutzung der Trauerhalle für die Bürger von Kleinberndten kostenlos.

Allerdings muss diese nach der Nutzung wieder sauber übergeben werden.

Im Bedarfsfall kann der Schlüssel der Trauerhalle beim Ortsteilbürgermeister abgeholt werden.

R. Grulke
Förderverein Trauerhalle Keinberndten e.V.
in Liquidation